GravierenGravieren

Unter Gravieren versteht man das Einritzen eines Musters in eine harte, in der Regel flache Oberfläche, indem mit einem Stichel Rillen in die Oberfläche geschnitten werden. Das Ergebnis kann ein dekorativer Gegenstand sein, wie z. B. Silber, Gold, Stahl oder Glas, oder eine Tiefdruckplatte aus Kupfer oder einem anderen Metall, mit der Bilder als Drucke oder Illustrationen auf Papier gedruckt werden; diese Bilder werden auch "Gravuren" genannt. Der Kupferstich ist eine der ältesten und wichtigsten Techniken der Druckgrafik.

Der Kupferstich war in der Vergangenheit eine wichtige Methode zur Herstellung von Bildern auf Papier in der künstlerischen Druckgrafik, in der Kartenherstellung und auch für kommerzielle Reproduktionen und Illustrationen für Bücher und Zeitschriften. In ihren kommerziellen Anwendungen ist sie seit langem durch verschiedene fotografische Verfahren ersetzt worden. In der Druckgrafik ist sie, auch wegen der Schwierigkeit, diese Technik zu erlernen, weit weniger verbreitet und wurde dort weitgehend durch die Radierung und andere Techniken ersetzt.

Es erfordert ein gewisses Maß an Fachkenntnis, um Stiche von Druckgrafiken zu unterscheiden, die andere Techniken wie insbesondere die Radierung, aber auch Schabkunst und andere Techniken verwenden. Viele alte Meisterdrucke kombinieren auch verschiedene Techniken auf ein und derselben Platte, was die Sache noch verwirrender macht. Der Strichstich und der Stahlstich werden für Reproduktionsdrucke, Illustrationen in Büchern und Zeitschriften und ähnliche Zwecke verwendet, vor allem im 19. Jahrhundert, und oft wird dabei nicht wirklich gestochen. Die traditionelle Gravur mit dem Stichel oder mit Hilfe von Maschinen wird weiterhin von Goldschmieden, Glasgraveuren, Büchsenmachern und anderen praktiziert, während moderne industrielle Techniken wie die Fotogravur und die Lasergravur viele wichtige Anwendungen haben. Die Edelsteingravur war in der Antike eine wichtige Kunst, die in der Renaissance wiederbelebt wurde, obwohl der Begriff traditionell sowohl Relief- als auch Tiefdruckgravuren umfasst und im Wesentlichen ein Zweig der Bildhauerei und nicht der Gravur ist, da Bohrer die üblichen Werkzeuge waren.